Öffnungs-/ Betreuungszeiten

Unser Kindergarten von-A-Z

Gerade im sozialen Bereich ist es sehr wichtig, pädagogisch ausgebildete Fachkräfte zu haben. Das Personal erzieht, bildet und betreut die Kinder. Daher stellt unser Kindergarten Ausbildungsplätze zur Verfügung. Im Laufe des Jahres finden sie in unserem Kindergarten:
  • Kinderpflegepraktikanten
  • Blockpraktikanten (Ausbildung zur Erzieherin)
  • Praktikanten zur Berufsfindung von weiterführenden Schulen
  • Berufspraktikanten
Die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin dauert an der Fachschule für Sozialpädagogik insgesamt fünf Jahre. Davon ist das letzte Jahr praxisorientiert und muss in einer sozialpädagogischen Einrichtung absolviert werden.
Berufspraktikantinnen sind auf Grund der Ausbildung als vollwertige Ansprechpartner zu sehen.
In regelmäßigen Abständen besuchen sie die Schule. Während des Berufspraktikums müssen zahlreiche schriftliche Aufgaben angefertigt werden; diese werden nach der regulären Arbeitszeit zu Hause ausgearbeitet.
In regelmäßigen Abständen werden die Berufspraktikanten von ihren Fachlehrern besucht.