Öffnungs-/ Betreuungszeiten

Unser Kindergarten von-A-Z

Ziele der Zusammenarbeit mit den Eltern
  • ein reger bzw. regelmäßiger Informationsaustausch
  • Vertrauen in die Arbeit der Erzieher
  • Gegenseitige Akzeptanz und Wertschätzung aller Beteiligten
  • Unterstützung bei Erziehungsfragen, Beratung und Vermittlung von Fachdiensten
  • Kennenlernen der Eltern untereinander
  • Mitarbeit und Mitverantwortung in der Einrichtung
Formen der Elternarbeit, um diese Ziele zu erreichen bzw. zu verwirklichen:
  • vereinbarte Elterngespräche (innerhalb unserer Dienstzeit)
  • Elternbriefe
  • Elternabende
  • gemeinsame Feste und Feiern
  • Infos an Pinnwänden und Kalendern
Kurz nach den Sommerferien werden alle Eltern zu einem Elternabend eingeladen. Alle Eltern wählen dann pro Gruppe aus ihrer Mitte zwei Personen aus. Der Elternbeirat trifft sich mehrmals im Jahr und berät sich unter anderem:
  • vertritt die Interessen der Eltern in der Arbeit des Kindergartens, auch dem Träger gegenüber
  • Mithilfe bei Festen
  • Organisieren mit bei Festen, Elternfrühstück etc. (Eltern gezielt ansprechen ......)
  • usw.
Es sieht jetzt vielleicht nach einer Menge Arbeit aus, aber im Großen und Ganzen ist es eine sehr sinnvolle Arbeit, die allen Kindern zu Gute kommt. Wenn wir engagierte Eltern haben, dann macht das Arbeiten noch mal soviel Spaß.

Elterngespräche:

Oft finden die so genannten Tür- und Angelgespräche statt (Erlebnisse des Tages, allgemeine Absprachen). Diese Gespräche sind für uns wichtig, denn ein Gedankenaustausch klärt manches. Wenn wir jedoch der Meinung sind, wir sollten uns etwas ausführlicher mit ihnen unterhalten, dann vereinbaren wir gemeinsam einen Gesprächstermin.

Wir sammeln in sog. Portfolios regelmäßig Zeichnungen, Faltarbeiten und Beobachtungen und können so den Entwicklungsstand in Elterngesprächen an Sie weitergeben.

Bitte sprechen Sie uns an, wenn sie etwas auf dem Herzen haben. Ein Gespräch dient schließlich immer nur zum Wohl ihres Kindes und erleichtert unsere Arbeit.

Kritik sollte nicht über andere Eltern ausgesprochen werden, wenn ein Problem besteht, können Sie sich jederzeit an unser Team wenden.

Elternsprechtag:

Wir informieren Sie rechtzeitig, über einen Termin zum Elternsprechtag Anfang des Jahres.