Aktuelles

Öffnungs-/ Betreuungszeiten

Unser Kindergarten von-A-Z

Auszug aus dem Kinderbildungsgesetz NRW (KiBiz)
 
"§ 2
Allgemeiner Grundsatz
 
Jedes Kind hat einen Anspruch auf Bildung und auf Förderung seiner Persönlichkeit. Seine Erziehung liegt in der vorrangigen Verantwortung seiner Eltern. Kindertageseinrichtung und Kindertagespflege ergänzen die Förderung des Kindes in der Familie und unterstützen die Eltern in der Wahrnehmung ihres Erziehungsauftrages.
 
§ 3
Aufgaben und Ziele
 
(1) Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege haben einen eigenständigen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag.
 
(2) Die Förderung des Kindes in der Entwicklung seiner Persönlichkeit und die Beratung und Information der Eltern insbesondere in Fragen der Bildung und Erziehung sind Kernaufgaben der Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege. Das pädagogische Personal in den Kindertageseinrichtungen und die Tagespflegepersonen (Tagesmutter oder -vater) haben den Bildungs- und Erziehungsauftrag im regelmäßigen Dialog mit den Eltern durchzuführen und deren erzieherische Entscheidungen zu achten."
 
 
In erster Linie geht es uns darum, dass die Kinder in unserem Kindergarten eine schöne Kindergartenzeit erleben. Jedem Kind wird die Möglichkeit gegeben, sich individuell zu entfalten und weiter zu entwickeln. Daher liegen die Lerninhalte, die wir vermitteln, nicht bei jedem Kind gleich. Sie richten sich nach den Bedürfnissen und Interessen jedes Einzelnen.
Die Kinder können bei uns ihre Erfahrungen und Erlebnisse einbringen, neue Dinge entdecken, ausprobieren, miteinander Spaß haben, singen, tanzen, ihrem natürlichen Bewegungsdrang freien Lauf lassen und vieles mehr.
Wir möchten Kindern helfen ihr eigenes Ich zu finden; sich zu verselbstständigen und zu neugierigen und sozialen Persönlichkeiten zu entwickeln.
 
Das haben wir uns zum Ziel gesetzt.
 
Daher ist es nicht nur wichtig, dass ein Kind seine eigene Persönlichkeit entfaltet und seine eigenen Interessen wahrnimmt. Es ist genauso wichtig, sich in der Gruppe zurecht zu finden. Es sollte lernen, sein Wissen und sein Können den anderen zur Verfügung zustellen, Rücksicht zu nehmen und Konflikte auf eine freundliche und angemessene Art zu lösen.